Exkursionsbericht über eine Fahrt nach Leipzig zur Teilnahme am 72. Deutschen Juristentag 2018 vom 25.09.2018 bis 27.09.2018

Die Exkursion fand im Rahmen des Seminars „Familienrecht – Geschichte und Gegenwart“ statt und wurde unter der Leitung der Veranstalterin des Seminars, Frau Prof. Dr. Susanne Hähnchen, organisiert. 

Das Wasser teilte sich, als wir kamen
Das Wasser teilte sich, als wir kamen
 

Drei Tage in Leipzig, drei Tage Diskussionen um aktuelle Rechtsfragen: Besuche einiger wichtiger Sehenswürdigkeiten Leipzigs, Debatten mit bekannten Rechtswissenschaftlerinnen und Rechtswissenschaftlern und jede Menge Anzüge. So lässt sich unsere dreitägige Exkursion zusammenfassen.

Wir waren der schwedischen Königin ganz nahe
Wir waren der schwedischen Königin ganz nahe
 

Wir konnten uns praktisch mit den Seminarinhalten auseinandersetzen, bekamen interessante Einblicke in Sicht- und Arbeitsweisen bekannter und erfahrener Juristinnen und Juristen und lernten einige der juristischen Größen Deutschlands persönlich kennen. Die Debatten waren sehr informativ und offen, da die Rechtswissen-
schaftlerinnen und Rechtswissenschaftler an einem Dialog – insbesondere auch mit den Studierenden – interessiert waren und Fragen gern beantworteten. Interessant war es für uns vor allem, die verschiedenen Standpunkte, Argumentationswege und Gedankengänge der Juristinnen und Juristen, die in Praxis und Wissenschaft tätig sind, zu erfahren und zu vergleichen. Insbesondere die Frage, ob das sogenannte Wechselmodell in das deutsche Familienrecht eingeführt werden sollte, wurde zum Teil sehr unterschiedlich beantwortet.
Insgesamt verbrachten wir drei informative und aufschlussreiche Tage in Leipzig, die einen Blick hinter die Kulissen der deutschen Rechtsbildung und in die Gesichter und Köpfe der Verfasserinnen und Verfasser so einiger Kommentare, mit denen wir im Studium arbeiten, ermöglichten.


 

© 2017 Fakultät für Rechtswissenschaft » geändert 24.10.2018 von Christian Meinel

Aktuelle Meldungen

Jura-Band im Bielefelder Jazzklub am 12. Januar 2019

Ostwestfälisch-Lippischer Steuerkreis gegründet

Exkursionsbericht: 6. Hans Soldan Moot zur Anwaltlichen Berufspraxis 2018

Exkursionsbericht zum 72. Deutschen Juristentag 2018

Der diesjährige Karl Peter Grotemeyer-Preis für hervorragende Leistungen und persönliches Engagement in der Lehre geht an Prof.'in Dr. Sanders, M.Jur. (Oxford)

Corporate Crime and Compliance

Verleihung des Ars legendi–Fakultätenpreis 2018 an Fr. Prof.'in Dr. Hähnchen

Interview mit Frau Dr. Schulte

Teilnahme der Fakultät am Willem C. Vis Moot Court in Wien unter Prof. Dr. Ansgar Staudinger

Interview mit Frau Prof.'in Dr. Sanders, M.Jur. (Oxford)

Interview mit Herrn Prof. Dr. Kempny

Interview mit Herrn Dr. Johannes Eichenhofer

 

Kontakt

Fakultät für Rechtswissenschaft
der Universität Bielefeld
Universitätsstraße 25
33615 Bielefeld

Fon (0521) 106-4301 / -4302
Fax (0521) 106-6414
E-Mail an die Fakultät

   

Informationen Universität