Klausurenpool

Die Fachschaftsvertretung sammelt in ihrem Klausurenpool bereits geschriebene Klausuren der vergangenen Semester. Der Klausurenpool umfasst sämtliche Fächer aus dem Pflichtfachstudium, jedoch keine Klausuren aus Grundlagenfächern, aus dem Schwerpunktbereich und keine fremdsprachigen Klausuren.

Für Klausuren zur Examensvorbereitung verweisen wir auf den Klausurenkurs des Examinatoriumsbüros.


Lernen mit Alt-Klausuren

Die Klausuren werden im Sommersemester 2020 online zur Verfügung gestellt. Hierzu kooperiert die Fachschaftsvertretung mit den Lehrstühlen unserer Fakultät. Die jeweiligen Lehrenden werden im Laufe des Semesters über den Zugang zu den veranstaltungsbezogenen Alt-Klausuren informieren.

Wichtig: Ein Versand von Alt-Klausuren via E-Mail ist leider nicht möglich. Wir bitten diesbezüglich von Anfragen abzusehen.


Einreichen von Klausuren

Zur stetigen Erweiterung des Klausurenpools bietet Euch die Fachschaftsvertretung an, überdurchschnittlich gut bestandene Klausuren einzureichen. Hierbei werden in jedem Fach die beiden besten Klausuren, die uns zur Verfügung gestellt worden sind, mit einer kleinen Entlohnung für die erbrachte Leistung vergütet.

Voraussetzungen:

  • Die Klausur muss mit mindestens acht Punkten bestanden sein, um in den Klausurenpool aufgenommen werden zu können.
  • Die Klausur muss eingescannt im PDF-Format vorliegen, dabei muss der Name unkenntlich gemacht worden sein.
  • Die Klausur muss leserlich geschrieben sein; unleserliche Klausuren werden leider nicht in den Klausurenpool aufgenommen.

Vergütung:

  • Die zweitbeste Klausur wird mit 5,00 Euro vergütet.
  • Die beste Klausur wird mit 10,00 Euro vergütet.

Zeitpunkt der Einreichung:

  • Das Einreichen von Klausuren ist nur in bestimmten Phasen möglich. Wir bitten darum, entsprechende Aufrufe abzuwarten, die wir per Rundmail verbreiten.
  • Den jeweiligen Aufrufen ist zu entnehmen, welche Klausuren aktuell in den Klausurenpool aufgenommen werden. Hierbei ist zu beachten, dass in der Regel nur Klausuren aus dem vergangenen oder aus dem vorvergangenen Semester aufgenommen werden.

Zuständiges Referat: Referat für studienbezogene Dienstleistungen

© 2017 Fakultät für Rechtswissenschaft » geändert 20.04.2020 von Christopher Joch

Informationen

 

Erreichbar über:

 

Social Media:

 

Öffnungszeiten:

  • Geschlossen aufgrund der Corona-Pandemie

 

Sitzungszeiten:

  • Momentan keine Sitzungen

 

Schnellzugriff:

 

Hier geht es zum Infoportal des Uni Repetitoriums der Universität Bielefeld.