Anerkennung von Leistungen für den Studiengang Rechtswissenschaften (erste juristische Prüfung)

 

Antragsformulare

Die Anerkennungsformulare sind nach Fakultäten sortiert. Ein Anerkennungsantrag besteht aus dem

  • fakultätsspezifischen Antragsformular, das unterschrieben werden muss und
  • der ausgefüllten Tabelle

   Antrag und Tabelle findest Du hier.

 

Einreichung des Anerkennungsantrags

Der Anerkennungsantrag ist bei der Fakultätsassistentin rechtzeitig einzureichen. Dieses kann persönlich oder per Post erfolgen. Der maßgebliche Zeitpunkt ist das Datum der Anerkennungsentscheidung und nicht das der Antragstellung.

Die Anerkennung kann auch vor der Einschreibung beantragt werden. Die Leistungen werden erst verbucht, wenn eine Matrikel-Nummer der Universität Bielefeld vorliegt.

Anträge auf Einstufung in ein höheres Fachsemester in Verbindung mit der Anerkennung von Leistungen werden für das SoSe nur bis zum 30.04. und für das WiSe nur bis zum 31.10. eines Jahres angenommen.

Die Anerkennung einer bereits erfolgreich abgeschlossenen Zwischenprüfung ist unverzüglich zu beantragen und wirkt zurück.

Bei per Post eingereichten Anträgen sollten die Leistungsnachweise in beglaubigter Kopie vorliegen. Wird der Antrag persönlich eingereicht, genügen die Originale und die jeweiligen Kopien.

Die Tabelle über die erbrachten Leistungen muss ausschließlich per E-Mail (Anhang), als Word Dokument (.doc) bei der Fakultätsassistentin eingereicht werden.

 

Bitte achtet selber auf die Vollständigkeit Eurer Unterlagen, da dazu keine Rückmeldung gegeben wird.

Unvollständige Unterlagen werden nicht bearbeitet.

Sachstandsanfragen werde nicht beantwortet! 

 

Anerkennung von Leistungen für den Studiengang Rechtswissenschaft als Nebenfach (B.A) und Recht und Management (B.A)

Antragsformulare

Die Anerkennungsformulare sind nach Fakultäten sortiert. Ein Anerkennungsantrag besteht aus dem

  • fakultätsspezifischen Antragsformular, das unterschrieben werden muss und
  • der ausgefüllten Tabelle

 

   Einreichung des Anerkennungantrags

Der Anerkennungsantrag  und die dazugehörige Tabelle sind über die Online-Eingabehilfe der Universität Bielefeld zu erstellen. Dort ist der Studiengang zu wählen, für welchen die Anerkennung erfolgen soll und die entsprechenden Eingabefelder auszufüllen.

Nach erfolgter Eingabe sind die von der Eingabehilfe automatisch generierten PDF-Dateien wie folgt bei der Fakultätsassistentin bzw. beim zuständigen Prüfungsamt einzureichen:

Der Anerkennungsantrag kann persönlich oder per Post eingereicht werden. Der maßgebliche Zeitpunkt ist das Datum der Anerkennungsentscheidung und nicht das der Antragstellung.

Die Anerkennung kann auch vor der Einschreibung beantragt werden. Die Leistungen werden erst verbucht, wenn eine Matrikel-Nummer der Universität Bielefeld vorliegt.

Bei per Post eingereichten Anträgen sollten die Leistungsnachweise in beglaubigter Kopie vorliegen. Wird der Antrag persönlich eingereicht, genügen die Originale und die jeweiligen Kopien.

 

Online-Eingabehilfe

Anerkennungsantrag und Tabelle werden über die Online-Eingabehilfe erstellt. Diese findest du hier.

Weiterführende Information zur Online-Eingabehilfe und dem damit verbundenen Anerkennungsverfahren findest du hier:

 

Bitte achtet selber auf die Vollständigkeit Eurer Unterlagen, da dazu keine Rückmeldung gegeben wird.

Unvollständige Unterlagen werden nicht bearbeitet.

Sachstandsanfragen werden nicht beantwortet! 

 

 

© 2017 Fakultät für Rechtswissenschaft » geändert 19.01.2017 von Björn Freitag

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Eine Beratung ist aber weiterhin per E-Mail möglich.

In der Woche vom 12.-18.10.2020 findet urlaubsbedingt keine telefonische Sprechstunde statt. 

Einen wichtigen Hinweis für Studierende des Nebenfachs finden Sie unter "Aktuelles".

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Die Prüfungsprotokolle für die mündliche Prüfung im ersten Staatsexamen erhaltet Ihr auf Anfrage von uns.
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Bachelor-Beratung:

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