FAQ für das Jura Hauptfach

 

Du studierst Jura im Hauptfach an der Uni Bielefeld und willst Dich informieren? Hier haben wir versucht, einige häufige Fragen zu beantworten.

 


 

Warum benötige ich einen Fremdsprachennachweis? Wie bekomme ich diesen?

Der Fremdsprachennachweis ist Zulassungsvoraussetzung für die staatliche Pflichtfachprüfung nach § 7 Abs. 1 Nr. 3 JAG.

Bei Fragen wendet Euch direkt an das Fremdsprachenbüro!

 

 

Was muss ich beim Absolvieren der Praktika beachten?

Alle wichtigen Informationen findest du in unserem Merkblatt Praktika unter „Nützliches fürs Studium“.

  • Wichtig ist, dass diese in der vorlesungsfreien Zeit absolviert werden und zwar jeder einzelne Tag davon.
  • Du musst dir die Praktika bescheinigen lassen. Eine Vorlage dafür findest du in unserem Merkblatt.

Die Praktikumsbescheinigungen brauchst du für deine Anmeldung zum Staatsexamen beim JPA. Die Bescheinigungen müssen nicht bei dem Prüfungsamt oder an sonstiger Stelle in der Uni abgegeben werden.

 

 

Wo finde ich meine Klausurergebnisse?

Diese sind im eKVV unter "Prüfungsverwaltung" nach der Korrektur abrufbar. Bitte beachtet, dass diese Noten nur drei Monate dort abzurufen sind. 

 

 

Gibt es eine Übersicht zu Hausarbeiten, die angeboten werden?

Ja, auf der Homepage des Prüfungsamtes unter Termine und Fristen. Während des Semesters werden dort die Hausarbeiten, die angeboten werden, veröffentlicht.

 

 

Wie viele Hausarbeiten muss ich schreiben? 

Alle Student*innen müssen drei Hausarbeiten erbringen. Eine Ausnahme gilt nur für Student*innen, die vor dem 01.04.2020 immatrikuliert wuren. Dann sind lediglich zwei Hausarbeiten zu erbringen. 

 

 

Wie erhalte ich eine Leistungsübersicht über meine bislang abgelegten Prüfungen?

Leistungsübersichten erhältst Du zu den Sprechzeiten im Büro des Prüfungsamtes.

 

 

Wo bekomme ich mein Zwischenprüfungszeugnis?

Dein Zwischenprüfungszeugnis bekommst Du im Prüfungsamt. Das Datum der Zwischenprüfung ist der Termin, an dem Du die letzte nötige Leistung erbracht hast. Es wird jedoch eine gewisse Zeit dauern, bis dein Zwischenprüfungszeugnis abholbereit ist.

 

 

Ich würde gerne mal zur Übung in alte Klausuren schauen. Ist das möglich?

Ja. Die Fachschaft verwaltet Klausuren.

Das Büro findet ihr auf T3 – 122.

 

 

© 2017 Fakultät für Rechtswissenschaft » geändert 16.10.2020 von Nico Schwemling

Änderung der Öffnungszeiten

Aktueller Hinweis: Coronavirus

Auf Grund des Coronaviruses ist das Büro geschlossen.

Eine Beratung ist aber weiterhin per E-Mail möglich.

In der Woche vom 12.-18.10.2020 findet urlaubsbedingt keine telefonische Sprechstunde statt. 

Einen wichtigen Hinweis für Studierende des Nebenfachs finden Sie unter "Aktuelles".

Prüfungsprotokolle für die mündliche Prüfung

Die Prüfungsprotokolle für die mündliche Prüfung im ersten Staatsexamen erhaltet Ihr auf Anfrage von uns.
Weitere Informationen dazu findet Ihr hier:

 

Bachelor-Beratung

Bachelor-Beratung:

Sprechzeiten und weitere Informationen findet ihr hier.

Eine Beratung ist natürlich auch weiterhin in den allgemeinen Sprechzeiten der Studienberatung möglich.