Vortrag auf der Jahrestagung der American Society of Criminology

Prof. Lindemann und Wiss. Mit. Dr. Dave van Toor haben am 15. November 2017 auf der Jahrestagung der American Society of Criminology in Philadelphia einen Vortrag zum Thema „Collaborators with Justice in the German Criminal Justice System – Results of a Qualitative Study“ gehalten. Darüber hinaus haben sie an einer Roundtable Session mit dem Titel „Undertakings to Offenders Who are Willing to Give Evidence in the Prosecution of Others“ teilgenommen.

Zum Abstract des Vortrages gelangen Sie hier.

Mit dem Eastern State Penitentiary beheimatet Philadelphia das erste moderne Gefängnis der Neuzeit. Das Gefängnis wurde von 1822 bis 1829 in sternförmiger (panoptischer) Bauweise errichtet und bis 1971 betrieben. Die Gefangenen wurden nach dem sog. solitary system in Einzelzellen mit eigenem Freistundenhof untergebracht und hatten keinerlei Kontakt zueinander. Ihre einzige Beschäftigung bestand in der Bibellektüre; Besuche erfolgten nur durch den Anstaltsseelsorger. 1997 wurde das ehemalige Gefängnis in ein Museum umgewandelt, das auch Sonderausstellungen zur Situation des Gefängniswesens in den USA zeigt.

© 2017 Fakultät für Rechtswissenschaft » geändert 23.11.2017 von Jan-Hendrik Haus

Kontakt

Fakultät für Rechtswissenschaft
der Universität Bielefeld
Universitätsstraße 25
33615 Bielefeld

Fon (0521) 106-4301 / -4302
Fax (0521) 106-6414
E-Mail an die Fakultät

   

Downloads