Konferenz: Anwaltschaft im Blick der Wissenschaft

Am 13. November 2020 veranstaltet die Bundesrechtsanwaltskammer gemeinsam mit dem Institut für Prozess- und Anwaltsrecht der Leibniz Universität Hannover die dritte Konferenz "Anwaltschaft im Blick der Wissenschaft" zum Thema Zwischen Rechtsstaatlichkeit und Kommerzialisierung – die Rolle von Anwaltschaft und Legal Tech. Prof. Dr. Thomas Wischmeyer wird hier referieren.

Kick-off-Meeting: „Global Digital Human Rights Network“

Am 14. und 15. September findet das erste Treffen des im Frühjahr bewilligten „Global Digital Human Rights Network“ statt, dessen Mitglied Thomas Wischmeyer ist. Das von der EU geförderte und von  Prof. Mart Susi initiierte Projekt wird sich in den kommenden vier Jahren in einem Verbund von 24 WissenschaftlerInnen aus 21 Ländern unter anderem Fragen der Verantwortlichkeit von Plattformbetreibern widmen.

Übergabe des Gutachtens der Datenethikkommission

Am 23. Oktober hat die von der Bundesregierung eingesetzte Datenethikkommission (DEK), deren Mitglied Prof. Dr. Thomas Wischmeyer war,  im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) ihr Gutachten an die Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz Christine Lambrecht und den Parlamentarischen Staatssekretär Prof. Dr. Günter Krings beim Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat (BMI) übergeben. Die Empfehlungen des Gutachtens finden sie hier

BMI - Presse - Übergabe des Gutachtens der Datenethikkommission an die  Bundesregierung